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ALLGEMEINES

 

ALLGEMEINE REISEBEDINGUNGEN

 

ANZAHLUNG/RESTZAHLUNG

Eine Anzahlung von 20% des Reisepreises ist bei Buchung oder spätestens 8 Tage nach Buchung zu zahlen - frühestens 11 Monate vor dem ver­einbarten Ende der Reise. Die Restzahlung ist aufgrund rechtlicher Bestimmungen zur Kundengeldabsicherung frühestens 20 Tage vor Reiseantritt zu bezahlen - Zug um Zug gegen Aushändigung der Reiseunterlagen an den Reisenden.

 

AUSKüNFTE üBER TEILNEHMER

Wir sind aufgrund des österreichischen Datenschutzgesetzes nicht berechtigt, Auskünfte über Mitreisende an Dritte weiterzugeben. Bitte hinterlassen Sie zu Hause Ihre Urlaubsanschrift bzw. -Tel. Nr. (steht im Informationsblatt).
Aus dem gleichen Grund können wir auch keine Teilnehmerlisten ausgeben.

 

AUDIOGERäTE:

Audiogeräte zählen zu den neuartigen ‘Helferlein’, die immer mehr Eingang in unserem Leben gefunden haben. Auf Wunsch und Intention unserer Reiseleiter und Kunden haben wir uns entschlossen, bei ausgesuchten und geeigneten Reisen solche Geräte einzusetzen. In erster Line auf Reisen mit Schwerpunkt Stadtbesichtigungen, damit der Besichtigungskomfort bei Sehenswürdigkeiten gesteigert werden kann und Ihnen nichts Wissenswertes entgeht. Wir verwenden Audiogeräte der Firma Vox Tours.

 

EINTRITTSKARTEN/KATEGORIEN

Die Eintrittskarten können nur nach Kategorien bestätigt werden. In manchen Theatern/Opernhäusern sind verschiedene Kate­go­rien über das gesamte Haus verteilt, wodurch wir u.a. nicht Parkett, 1. oder 2. Rang, sondern nur die jeweilige Kategorie bestätigen können.
Der Veranstalter hat keinen Einfluss auf die Zuteilung der Karten in der jeweils gebuchten Kategorie - wir bemühen uns aber mit allen zur Verfügung stehenden Mitteln, dass wir für alle Kunden nebeneinander liegende Sitzplätze bekommen.

Spiel- und Besetzungspläne beziehen sich auf Infor­matio­nen zum Datum der Drucklegung dieses Kataloges - kurzfristige Spielplan- und Besetzungsänderungen durch das Theater sind generell vorbehalten und berechtigen nicht zu Storno oder Preisreduktion!

 

FLUGHAFENTRANSFERS/FLUGHAFENHOTEL IN WIEN

Gerne bieten wir Ihnen für Ihre Anreise zum Flughafen auch ‘maßgeschneiderte’ Transfers an, die vom Salzburger Mietwagenservice ab Ihrem Heimatort möglich sind bzw. mit dem neuen AIRail der ÖBB - gerne senden wir Ihnen dazu die Preise.

Für Standardrouten gelten folgende Preise:

AIRail ab/bis Linz .....................................................
  € 80,--
SMS Transfer ab Wels/Linz/Amstetten/Graz ......... € 120,--


Gerne bieten wir Ihnen auch das Flughafenhotel in Wien an:

NH Hotel Wien Airport:
p.P. im DZ inkl. Frühstück ..........................................
p.P. im EZ inkl. Frühstück ..........................................

  € 90,--
€ 160,--
 

GEäNDERTE STORNOGEBüHREN FüR FLUGREISEN

Bei Flugreisen mit Air Berlin/Fly Niki und Austrian Charter gelten, abweichend von den lt. ARB 92 genannten Stornosätzen, folgende Stornogebühren:

bis 31. Tag           vor Reiseantritt   20% vom Pauschalpreis
ab 30 - 10 Tage    vor Reiseantritt   50% vom Pauschalpreis 
ab 9 - 4 Tage        vor Reiseantritt   65% vom Pauschalpreis 
ab 3 - 2 Tage        vor Reiseantritt   85% vom Pauschalpreis 
ab 24 Stunden     vor Reiseantritt 100% vom Pauschalpreis 

Wir empfehlen den Abschluss einer Stornoversicherung.
Für alle anderen Reisen mit oben nicht genannten Airlines beachten Sie die ‘Allgemeinen Reisebedingungen’ im Katalog.

 

KINDERERMäßIGUNG

Kinder unter 14 Jahren erhalten in Begleitung der Eltern oder eines Elternteiles bei Busreisen (Tages- u. Mehrtagesfahrten) 20% Ermäßigung auf den Grundpreis der Reise (nicht auf den Preis der Eintrittskarten).
Kinder unter 12 Jahren erhalten bei Flugreisen einen Nachlass bis zu 33% auf den Flugpreisanteil (abhängig von Fluglinie und Flugstrecke).

 

KLEINGEDRUCKTES

Es gelten die österr. 'Allgemeinen Reisebedingungen' (ARB in der Fassung Anpassung an die Novelle zum Konsumentenschutzgesetz BGBl. 247/93 und an das Gewährleistungsrechts-Änderungsgesetz, BGBl. I Nr. 48/2001) der Kammer der Gewerblichen Wirtschaft, Sektion Fremdenverkehr sowie die Bedingungen des Veranstalters.
Tarifstand: lt. jeweiligem Katalog
Mindestteilnehmerzahl bei Busreisen 20 Personen, bei Flugreisen 15 Personen bzw. lt. Katalogangabe
Veranstalter: Kneissl Touristik GmbH., A-4650 Lambach, Linzer Straße 4 - 6

 

KUNDENBEURTEILUNGSBOGEN

 
 

NICHT INKLUDIERTE LEISTUNGEN

In den Preisen sind folgende Leistungen nicht enthalten: Versicherungen, eventuelle Visagebühren, persönliche Ausgaben (Getränke, Zusatz-Ver­pflegung, ...), unter Leistungen nicht genannte Eintritte/Ausflüge, Übergepäck (Flug) und Trinkgelder, die in vielen Teilen der Welt unerlässlich sind

 

PARKPLATZ-GUTSCHEINE FüR DIE FLUGHäFEN WIEN, LINZ, SALZBURG UND MüNCHEN

Flughafen Wien, bis 31.03.16 (Tickets kombinierbar)
  4 Tage Parkplatz C   € 56,-- Parkhaus 3, 4            € 72,--
  8 Tage Parkplatz C   € 67,-- Parkhaus 3, 4   € 88,--
15 Tage Parkplatz C   € 98,-- Parkhaus 3, 4 € 146,--
    
Flughafen Wien, ab 01.04.16 (Tickets kombinierbar)
  4 Tage Parkplatz C            € 60,-- Parkhaus 3, 4   € 77,--
  8 Tage Parkplatz C   € 72,-- Parkhaus 3, 4   € 95,--
15 Tage Parkplatz C € 105,--          Parkhaus 3, 4 € 156,--
    
Flughafen Linz, ab 01.05.2016
Charterparkplatz 1 Woche   € 35,--
Charterparkplatz 2 Wochen   € 49,--
Charterparkplatz 3 Wochen   € 59,--
    
Flughafen Salzburg, ab 01.05.2016
  7 Tage Parkplatz   € 40,-- Parkhaus   € 51,--
14 Tage Parkplatz   € 50,-- Parkhaus   € 61,--
21 Tage          Parkplatz   € 60,-- Parkhaus   € 71,--

 

Flughafen München
Folgende verbilligte Parktarife gelten, wenn Sie eine Ermäßigungskarte haben, die Sie bis spätestens 2 Wochen vor Reiseantritt zum Preis von € 7,50 kaufen können. Dieser Tarif ist in den Parkgaragen P3/P4 sowie in den Parkhäusern P5/P7/P8 gültig, zahlbar vor Ort am Kassenautomat.
         8 Kalendertage         € 81,-- (anstelle von € 157,--)
       15 Kalendertage         € 89,-- (anstelle von € 163,--)
über 16 Kalentertage         € 89,-- plus € 3,-- pro zusätzlichem Tag
    
Preisänderungen durch die Flughäfen vorbehalten. Verbilligte Parkgutscheine erhalten Sie nur bei Bestellung bis spätestens 2 Wochen vor Reiseantritt - bitte bedenken Sie den Postweg.
 

PREISäNDERUNGEN

Der Veranstalter behält sich vor, den mit der Buchung bestätigten Reisepreis aus Gründen, die nicht von seinem Willen abhängig sind, zu erhöhen, sofern der Reise­termin mehr als 2 Monate nach dem Vertragsabschluss liegt. Derartige Gründe sind ausschließlich die Änderung der Beförderungskosten (etwa Treibstoffkosten), der Abgaben/Steuern für bestimmte Leistungen (Landegebühren, Ein- oder Ausschiffungsgebühren, Flughafengebühren) oder die Wechselkurse. Bei einer Preissenkung aus o.a. Gründen ist diese ebenfalls an den Reisenden weiterzugeben. Innerhalb der Zweimonatsfrist können Preiserhöhungen nur vorgenommen werden, wenn die Gründe bei der Buchung im Einzelnen besprochen und am Buchungsschein vermerkt wurden. Ab dem 20. Tag vor der Abreise gibt es keine Preisänderung.

Der Reisepreis kann sich in dem Verhältnis erhöhen, in dem sich die je­­weilige Kos­­tenposition inkl. allfälliger Nebenkosten erhöht, an die die Preiserhöhung geknüpft ist. Erhöhen sich die bei Abschluss des Reisever­trages bestehenden Beförderungskosten für den Reiseveranstalter, etwa auf Grund gestiegener Treibstoffkosten, so hat der Reiseveranstalter das Recht, diese Zusatzkosten nach folgender Regelung den Kunden zu­sätz­lich in Rechnung zu stellen: Bei einer Preiserhöhung, die vom Beförderungsunternehmen pro Sitzplatz in Rechnung gestellt wird, kann der Veranstalter diese Zusatzkosten an den Kunden weiterverrechnen. Der Kunde kann über die erhöhten Kosten eine Bescheinigung verlangen.

Werden die bei Abschluss des Reisevertrages bestehenden Abgaben/Steuern, wie z.B. Hafen- oder Flughafengebühren oder Taxen gegenüber dem Veranstalter erhöht, so kann der Reisepreis um den sich - aufgrund erhöhter Einstandskosten - ergebenden Betrag erhöht werden. Verändern sich die der Kalkulation zugrunde liegenden Wechselkurse nach Abschluss des Reisevertrages, so kann der Reiseveranstalter die sich daraus ergebenden Mehrkosten an den Kunden weiter verrechnen.

Bei Änderungen des Reisepreises um mehr als 5% ist ein Vertrags-Rücktritt des Kunden ohne Stornogebühr möglich.
Berichtigungen von Irrtümern sowie von Druck- und Re­chen­­fehlern vorbehalten.

Alle Angaben, Preise und Leistungen entsprechen dem Stand des jeweiligen Kataloges, vorher publizierte Preise verlieren ihre Gültigkeit.

 

PRIVATREISEN

Sollten Sie in unserem reichhaltigen Reiseangebot kein für Sie geeignetes Angebot finden, stehen Ihnen unsere Mitarbeiter natürlicha uch für Ihre speziellen Anfragen zur Verfügung.

Wir organisieren gerne für Sie geführte oder individuelle Reisen, die Ihnen die Schönheiten vieler unserer Destinationen näherbringen können.

Egal, ob Sie dazu in guten Hotels oder in einfachen Quartieren nächtigen wollen, wir können Ihnen bei vielen Destinationen gemeinsam mit unseren Partnern die geeignete PrivatReise (ähnlich unserer Katalogreise) erstellen. Wir sind sehr stolz auf unser Team an Reiseleitern, mit dem sich auch spezielle Reisewünsche bzw. Reisebegleitungen für Kleingruppen durchführen lassen.
Wir freuen uns auf Ihre Anfragen!

 

PROGRAMMABLAUF

Selbstverständlich haben wir bei Planung dieses Kataloges sorgfältig alle organisatorischen Punkte gemeinsam mit unseren Partneragenturen überprüft. Da sich aber z.B. die Öffnungszeiten von Sehenswürdigkeiten manchmal kurzfristig ändern (u.a. wegen Renovierungen), kann es bei unseren umfangreichen Programmen vorkommen, dass eine Besichtigung nicht möglich ist. Der Reiseleiter wird sich jedenfalls um Ersatz bemühen.
Aufgrund besonderer Witterungs- oder Straßenverhältnisse kann es ebenso zu Programmänderungen kommen.

 

REISE-ABSAGE INFOLGE ZU GERINGER TEILNEHMERZAHL

Der Veranstalter wird von der Vertragserfüllung befreit, wenn die Reise bis zum 20. Tag vor Reiseantritt (bei Reisen von mehr als 6 Tagen), bis zum 7. Tag vor Reiseantritt (bei Reisen von 2 - 6 Tagen) bzw. bis 48 Stunden vor Reiseantritt (bei Tagesfahrten) schriftlich dem Kunden abgesagt wird. In dem Fall erhalten Sie die Anzahlung umgehend rücküberwiesen.

Bei Absage einer Reise aus unserem Katalog erhält der betroffene Kunde 10%
Umbuchungsrabatt bei Umbuchung auf eine andere Busreise bzw. 5%
Umbuchungsrabatt bei Umbuchung auf eine andere Flugreise der Kneissl Touristik!

 

REISEBUSSE/FLüGE

Alle im Katalog genannten Flüge werden in der Economy-Klasse gebucht. Alle genannten Flugzeiten sind Cirkazeiten und können sich nach Erscheinen der neuen Flugpläne noch ändern. Sollte es zu Flug­planänderungen/­-streichungen kommen, behalten wir uns vor, anstelle der angegebenen Fluglinie eine andere IATA-Fluglinie zu buchen.

Es gibt kaum noch Fluggesellschaften, die Sitzplatzreservierungen zulassen. Wir empfehlen Ihnen deshalb unbedingt, per Internet ca. 23 Stunden vor Abreise online einzuchecken, was bei vielen Airlines mittlerweile möglich ist. Sie haben dann bereits Ihre Bordkarte in Händen!

Die Reisebusse können vom Standard her meist bei weitem nicht mit europäischen Bussen mithalten.
Die Sitzplätze im Autobus werden bei der Anmeldung bekanntgegeben. Je früher eine Anmeldung erfolgt, desto weiter vorne kann Ihr Sitzplatz im Reisebus reserviert werden. Die Sitzplatzeinteilung wird deshalb so festgelegt, damit am Abfahrtstag und während der Reise die Sitzordnung gewährleistet ist.

Bei Reisen mit Geländewägen und Kleinbussen können keine Sitzplätze bekanntgegeben werden - bei diesen Reisen werden die Sitzplätze nach dem Rotationsprinzip täglich gewechselt.

Wir empfehlen, beim Verladen des Reisegepäcks auf dieses zu achten, da für Austausch oder Verlust weder unsere Mitarbeiter, noch das Hotel­personal verantwortlich gemacht werden kann. Denken Sie daran, an Ihrem Gepäck Kofferanhänger anzubringen. Wir möchten Sie darauf aufmerksam machen, dass weder Kneissl Touristik, noch der jeweilige Busbetrieb bei Diebstahl für Ihr Gepäck haften. Wir empfehlen Ihnen daher eine Reisegepäckversicherung.
In den Fahrzeugen herrscht Rauchverbot.

 

REISEDOKUMENTE

Hinweise zu notwendigen Reisedokumenten sowie Visa- und Impfbestimmungen für Österreicher finden Sie bei den einzelnen Reisen - bitte beachten Sie diese sehr sorgfältig. Es ist bei vielen Reisen wichtig, dass Ihr Reisepass noch mindestens 6 Monate nach Rückkehr gültig ist. Für Flugreisen innerhalb Europas ist ein gültiger Reisepass notwendig. Nicht-österreichische Staatsbürger ersuchen wir, sich rechtzeitig vor der Reise über eventuell unterschiedliche Pass- und Visavorschriften zu informieren. Eventuelle Visa müssen Sie bitte rechtzeitig vorher in Ihrem Mutterland besorgen.

 

REISELEITER

Der Erfolg einer Reise hängt nicht nur von der Planung und Organisa­tion, sondern auch vom Engagement und Können der Reiseleiter ab. Unse­re­ Reiseleiter bemühen sich, sowohl die Kunstgeschichte einer Stadt und ihre Sehenswürdigkeiten sowie die Geografie einer Landschaft zu beleuchten - bei den als ‘MusikReisen’ deklarierten Reisen auch das musi­kalische Werk und seinen Schöpfer bei Opern/Werkseinführungen. In einigen Ländern ist es österreichischen Reiseleitern untersagt, vor Ort zu führen; wir empfehlen Ihnen daher, sich bei allen Reisen schon zu Hause etwas vorzubereiten. Aus Haftungsgründen sind unsere Reiseleiter nicht berechtigt, im Katalog oder Informationsblatt nicht beschriebene Ausflüge anzubieten oder durchzuführen. Tagesfahrten werden meist ohne Reiseleiter durchgeführt. Bei den meisten Reisen begleitet unser Reiseleiter die Gruppe schon während der Anreise; manchmal aber erwartet unser Reiseleiter die Gruppe erst im jeweiligen Zielgebiet.

Mehr zu unseren Reiseleitern und ihren Zielgebieten finden Sie auf unserer Website:
http://www.kneissltouristik.at/de/reiseleiter/

 

REKLAMATIONEN

Trotz bester Organisation kann es bei unseren Reisen auch zu Mängeln kommen. Bitte melden Sie auftretende Probleme sofort dem Reiseleiter bzw. dem Veranstalter vor Ort bzw. (zu Bürozeiten) der Kneissl Touristik-Zentrale in Österreich. Das Gewährleistungsrecht sieht ausdrücklich vor, dass der Veranstalter eventuell auftretende Mängel vor Ort verbessern soll, sofern es möglich ist.
Sollte es zu nicht abstellbaren Leistungseinschränkungen kommen, lassen Sie sich unbedingt eine schriftliche Bestätigung von Ihrem Reiseleiter geben und melden Sie sich bei unserer Zentrale in Österreich. Unsere Reise­leiter sind nicht befugt, Zusagen über ­einen eventuellen Schadenersatz zu machen.
Reklamationen, die nicht bereits während der Reise zur Kenntnis gebracht wurden, können später leider nicht bearbeitet werden. Eventuelle An­sprüche gegen den Reiseveranstalter reichen Sie bitte unverzüglich schriftlich unter Beilage entsprechender Unterlagen (Reiseleiterbestätigung) bei Ihrer Buchungsstelle ein.

 

SONDERGRUPPEN

Wenn Sie lieber mit Ihrer eigenen Gruppe (ob als Klein­gruppe oder mit einer großen Gruppe) verreisen, organisieren wir gerne für Sie die maßgeschneiderte Reise - exakt nach Ihren Vorstellungen, die genau für Ihren Wunschtermin zu­sam­mengestellt wird. Bitte teilen Sie uns Ihre Wünsche mit, unsere MitarbeiterInnen sind Ihnen bei der Planung gerne behilflich. Universitäten, Schulen, Vereine, Firmen und viele andere Gruppen zählen zu unseren zufriedenen Gruppen-Kunden.

 

STORNOGEBüHREN TAGESFAHRTEN

1. Tagesfahrten mit Opern-, Operetten-, Musical-, Revue-, Show-, Schauspielbesuch, Liederabend, Konzert oder Open Air: 

bis 16. Tag vor Reiseantritt   30% vom Pauschalpreis
bis   3. Tag vor Reiseantritt   80% vom Pauschalpreis 
ab    2. Tag vor Reiseantritt 100% vom Pauschalpreis 

2. Tagesfahrten ohne Musik- od. Sprechtheater, Liederabend, Konzert, Open Air: 

bis 30. Tag vor Reiseantritt   10% vom Pauschalpreis 
bis   3. Tag vor Reiseantritt   30% vom Pauschalpreis 
ab    2. Tag vor Reiseantritt 100% vom Pauschalpreis 

Die Eintrittskarten sind bei allen Reisen, unabhängig vom Stornierungszeitpunkt, zur Gänze (zuzüglich Vorverkaufsgebühr) zu bezahlen.

 

UNTERBRINGUNG BEI HOTELREISEN

Sollte es zu Mängeln in Zusammenhang mit den reservierten Zimmern kommen, melden Sie diese bitte umgehend bei der Rezeption und bei Ihrem Reiseleiter, damit die Mängel behoben werden können.

Halbe Doppelzimmer’: Eine alleinreisende Person hat die Möglichkeit, sich für ein sog. ‘halbes Doppelzimmer’ anzumelden. Wenn kein Zimmerpartner gefunden wird bzw. der Zimmerpartner storniert, müssen wir uns die Unterbringung im Einzelzimmer mit Bezahlung des entsprechenden Einzelzimmerzuschlags vorbehalten. Der EZ-Zuschlag wird dann von der Versicherung übernommen, wenn beide Kunden eine Versicherung der Europäischen Versicherung abgeschlossen haben.

Einzelzimmer: Leider sind Einzelzimmer teilweise kleiner und weniger gut eingerichtet als Doppelzimmer. Wenn trotz Bestätigung kein Einzelzimmer verfügbar ist, hat der Teilnehmer Anspruch auf Rückerstattung des aliquoten Anteils vom EZ-Zuschlag.

Dreibettzimmer: Wir möchten Sie ausdrücklich darauf aufmerksam machen, dass die Zimmer in fast allen Hotels nicht groß genug für ein normales drittes Bett sind, so dass meist nur ein schmales Zusatzbett (Notbett) in das Doppelzimmer gestellt wird. Bei Erwachsenen wird keine Ermäßigung gewährt. Wir raten bei 3 Erwachsenen ausdrücklich vom Dreibettzimmer ab.

 

VERSICHERUNGEN

In unseren Pauschalpreisen ist keine Versicherung inkludiert. Die Versicherung der Partnerunternehmer deckt keine Gepäckdiebstähle aus dem Autobus/Kleinbus/Geländewagen. Bedingt durch die in manchen Ländern teuren Krankenhausaufenthalte empfehlen wir Ihnen den Abschluss einer Reise-Versicherung der Europäischen Reiseversicherung.

 
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Komplett-Schutz Standard: 
http://start.europaeische.at/ks?AGN=10001081

Storno-Schutz Standard: 
http://start.europaeische.at/storno?AGN=10001081

 

KUNDENGELD-ABSICHERUNG

Kundengeld-Absicherung gemäß Reisebüro-Sicherungsverordnung (RSV) BGBI. Nr. 10/98: Umsetzung des Art. 7 der Richtlinie des Rates vom 13. Juni 1990 über Pauschalreisen (90/314/EWG) im österreichischen Recht.

Die Veranstalternummer (Eintragungsnummer im Veranstalterverzeichnis beim Bundesministerium für wirtschaftliche Angelegenheiten) ist 1998/0261.
Für die bei Kneissl Touristik gebuchten Pauschalreisen sind lt. Paragraf 3/Absatz 3
- bereits entrichtete Zahlungen, soweit diese Reiseleistungen gänzlich oder teilweise infolge Insolvenz des Reiseveranstalters nicht erbracht werden und
- notwendige Aufwendungen für die Rückreise, die infolge der Insolvenz des Reiseveranstalters entstehen durch eine Bankgarantie der Raiffeisen Landesbank Oberösterreich, 4020 Linz - Europaplatz 1a, abgesichert.

Kneissl Touristik übernimmt Kundengelder als Anzahlung früher als 2 Wochen vor Reiseantritt (max. 11 Monate vorher) in Höhe von max. 20% des Reisepreises.

Im Insolvenzfall sind sämtliche Ansprüche bei sonstigem Anspruchsverlust innerhalb von 8 Wochen ab Eintritt der Insolvenz anzumelden bei: EUROPÄISCHE Reiseversicherung AG, Aug. 5-7, 1090 Wien, Tel.: 01/3172500, Fax: 3172500-199.

 

WANDERREISEN - AKTIVE STUDIENERLEBNISREISEN:

Wir haben die Entwicklung unserer aktiven ErlebnisReisen forciert und für den besseren Überblick ein Profil erstellt: Künftig können Sie anhand der Icons den Schwierigkeitsgrad der Reise besser einschätzen:

 
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Einfache Wanderungen
1-2 Stunden täglich (unter 10 km, max. 300 Höhenmeter)

 
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Schwierigere Wanderungen
2-3 Stunden täglich, tw. 4 Stunden (bis ca. 15 km, max. 600 Höhenmeter)

 
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Anspruchsvolle Wanderungen
evtl. Bergtouren, halbtägig bis ganztägig (über 15 km, über 600 Höhenmeter)

 

Wanderungen im Rahmen unserer Reisen bieten Erlebnisse, die Sie nicht vergessen werden: Im Baltikum könnten Sie erleben, dass einen die Moorschuhe über das Moor tragen, im isländischen Landmannalaugar, dass die bunten Felsen, das Wollgras und die Schneeflecken einen wunderbaren Reiserahmen abgeben.

Das macht Sie sicher: Sie sind in kleineren Gruppen, mit Gleichgesinnten in Begleitung von unseren sehr versierten und geschulten ReiseleiterInnen unterwegs. Zu Fuß erschließt sich eine Region, eine Stadt, eine Landschaft einfach am besten.

Dennoch gilt auch für die mit dem Wanderschuh gekennzeichneten Reisen:
Sie wandern auf eigenes Risiko. Für Unfälle oder körperliche Schäden haften wir auch dann nicht, wenn Sie in der Gruppe mit oder ohne Reiseleiter wandern. Für die Einhaltung der Straßenverkehrsvorschriften sind Sie selbst verantwortlich. Geeignete Ausrüstung (Wander- bzw. Bergschuhe, Stöcke, geeignete Kleidung) und Trittsicherheit sind auf jeden Fall erforderlich.

 

WICHTIGER HINWEIS

Sollten Sie einen Urlaub suchen, aus dem Sie richtig erholt in den Alltag zurückkommen, dann lesen Sie diesen Katalog besonders genau durch, denn nur wenige Reisen werden dafür geeignet sein. Wir legen großen Wert auf Prospektwahrheit und nennen einfache Unterkünfte beim Namen. Stellen Sie sich daher unter einem 2*Hotel kein Luxushotel vor und erwarten Sie von einem Gruppenmenü im Hotel keinen Standard, wie er in einem Haubenrestaurant erwartet werden darf. Aufgrund dieser Prospektwahrheit haben wir seit Jahren alle erforderlichen Flug bezogenen Taxen und Treibstoffzuschläge (die zum Zeitpunkt des Druckes gültigen) sowie zahlreiche Eintritte in unsere Reisepreise inkludiert! Bedenken Sie bitte, dass die Hotelkategorisierung von Land zu Land verschieden ist - wir geben bei den Reisen die jeweilige Landes-Klassifizierung an.

Achtung! Bei Geländewagenfahrten oder Bootsfahrten können unter Umständen Staub und/oder Wasser in Ihr Reisegepäck eindringen. Schützen Sie Ihr Gepäck, indem Sie es zusätzlich in Kunststofftaschen verpacken. Bedingt durch den Erlebnis-Charakter mancher Reisen können daraus resultierende Schäden nicht geltend gemacht werden.

Allgemeines

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