ePrivacy and GPDR Cookie Consent management by TermsFeed Privacy Generator

BILDER DER WELT

2000 KM FREIHEIT

ZU FUSS ÜBER DIE ALPEN VON WIEN NACH NIZZA - VORTRAG VON HANS THURNER

 
2000-km-Freiheit.jpg
 

Vier Monate - voller Höhen und Tiefen
101 Tage - gefüllt mit 90.000 Höhenmetern.

Der Schneeberg und die Rax sind die Wiener Hausberge – und die Hausberge von Hans Thurner. Oft stand er dort oben an klaren Herbsttagen und blickte Richtung Westen in den Horizont, auf die Silhouetten der immer höher werdenden Berge. Was, wenn man mal einfach aufbrechen würde und in diese Richtung ginge? Von hier, wo die Berge anfangen und immer weiter – bis dort hin, wo sie im Meer versinken.
 
Ein Gedanke, der zur Vision wurde. Eine Vision, die gelebt werden wollte. Zusammen mit Anita Lechner bricht Hans Thurner am Fuße des Leopoldberges an der Donau zu Wien auf.
 
Ihre Route führt sie über die Wiener Hausberge, Niedere Tauern, Karnische Alpen, durch die Dolomiten, weiter südlich der Westalpen, über viele Etappen des GTA (Grande Traversata delle Alpi), durch die Berge des Italienischen Piemont und schließlich durch die Seealpen in Frankreich.
 
Nach 101 Gehtagen: Das Meer! Es war, als stünden sie zum ersten Mal in ihrem Leben am Meer.
 
Was lag dazwischen? Was war die größte Herausforderung? Was galt es zu erleben, spüren, begreifen? Warum war es anders, weil das Ziel kein Gipfel, sondern das Meer war?
 
In 2000 KM FREIHEIT gibt Hans Thurner viele Antworten, der Vortrag ist für ihn mehr als ein Reisebericht. Es ist ein Erinnern an das Tempo der natürlichen Antriebskraft und an das bewusste Erleben vieler einzelner Schritte. Ein Pendant zu den grassierenden Weiter-Höher-Schneller-Aktivitäten.
 
Unterwegs in der Natur: Reduziert auf die grundlegenden Bedürfnisse – auf die eigenen Stärken und Schwächen, auf einen Rucksack, das Zelt und die Bergschuhe. Frei, um auf das Wesentliche zu treffen.
 
Ein Maximum an Begegnungen durch ein Minimum an Geschwindigkeit. Nicht zuletzt die Erkenntnis, wie weit man kommt, wenn man nur los geht und beständig Schritt für Schritt weiter geht.

 
TERMIN: