ePrivacy and GPDR Cookie Consent management by TermsFeed Privacy Generator

GRÖNLAND

KRACHENDE EISBERGE, BLüHENDE BLUMENTäLER UND SINGENDE WALE

 
groenland-thurner.jpg
 

Gewaltig, fesselnd, mystisch – Grönland bietet viel mehr als nur Eis und Schnee. Das beweist Hans Thurner eindrucksvoll mit seinen Bildern und Erzählungen und zeichnet dabei ein vielschichtiges Porträt von Land und Leuten. Mehrfach bereist er zu allen Jahreszeiten die Ost- und Westküste, den Süden und Norden Grönlands. Dabei erhält er einen spannenden Einblick in die Lebensweise eines Volkes, das auf dem Weg ist, sich von einer Kultur des Jagens zu einer modernen Gesellschaft zu entwickeln. An Bord der Segeljacht „Nomad“ erkundet er einsame Fjorde, besteigt mit Tourenski namenlose Berge, erlebt die Gastfreundschaft der Inuit in entlegenen Fischerdörfern und steht fasziniert vor den weltweit größten Eisbergen am Kangia-Eisfjord. In der schier grenzenlosen Weite des Inlandeises zieht er seine Spur mit Ski und Gepäckschlitten, klettert auf felsig ausgesetzte Gipfel und paddelt unter der Mitternachtssonne zwischen knisternden Eisbergen. Mit den Hundeschlitten der Jäger und Eisfischer fährt er hinaus auf das gefrorene Polarmeer. Der Süden Grönlands bietet mit üppigem Grün und sogar kleinen „Wäldern“, Schafzucht und Gemüseanbau einen unerwarteten Kontrast zu den sonst eher kargen Landschaftsformen. Ein Erlebnis, das unter die Haut geht!

 
TERMINE:
Do., 10.10.2019 5020 Salzburg, Europastr. 1, OVAL - Die Bühne im EUROPARK (TICKETS) 19.30 Uhr
Sa., 29.02.2020 Burg Perchtoldsdorf (Website) 13.30 Uhr