StudienErlebnisReisen Kneissl Touristik | Linzer Straße 4-6 | A-4650 Lambach
Newsletter abmelden Newsletter im Webbrowser anzeigen Zur Homepage
 
startseite_april2021-2.jpg
 

Sehr geehrte, liebe Reisefreunde,

die Tür ist einen Spalt offen, eine frische Brise zieht ein, wir genießen diesen Hauch von Lebensfreude und Weite. Es schaut gut aus für uns reisehungrige, detailversessene kulturaffine Weltgenießer. Wir richten unseren Blick nach Spanien, und bereisen die einzelnen Regionen. Entdecken Sie mit uns im Herbst die elegant-kühne Architekturstadt València, das feurige Andalusien, Katalonien zwischen Gebirge und Romanik, Kulturschätze entlang des Jakobsweges, das Herzland Kastilien und die Kanareninsel Teneriffa. In der Ferne warten die satten Farben des wunderbaren Indian Summers in Ostkanada, die Wälder verblühen in Farbschattierungen von gelb-orange-rot. Möglich sind dann hoffentlich auch Oman-Reisen, mit der Expo in Dubai als interessant-gigantischem Auftakt. So viele Schätze, so viel Natur. Wir vergessen auch nicht den Sommer in Österreich, seit 2020 unser neues Faible: Wir reisen ins Innviertel und genießen eine bodenstämmig-luftige Mischung aus Knödel- und Bierkultur, vollendeten Schwanthaler-Altären und einer sanfthügeligen Landschaft, die sich an die Lebensader Inn schmiegt. Eine weite Reise erwartet Sie – reisen Sie mit.

Apropos – wir sind auch bei der digitalen Ferienmesse Wien dabei. Mit interessanten Vorträgen und vielen Inputs.

Und ja, Sie haben es bemerkt, bei „In 80 Tagen um die Welt“ folgen weitere Tage, bis wir Anfang Juni (5.6.) wieder reisen können. Auf Instagram, Facebook und unserer Homepage.

Herzliche Frühlingsgrüße schickt das Kneissl-Team + Elisabeth Kneissl-Neumayer

Bleiben Sie gesund und zuversichtlich

 
>> EUROPA - SPANIEN:
 
___>> València, faszinierende Mittelmeer-Metropole
 
___>> Andalusien, Reise im tiefen Süden Spaniens
 
___>> Katalonien und die Pyrenäen
 
___>> Kastilien und Extremadura
 
___>> Unterwegs auf dem klassischen Jakobsweg
 
___>> Teneriffa, Insel des ewigen Frühlings
 
>> FERNREISEN:
 
___>> Indian Summer in Ostkanada
 
___>> Oman mit fak. Expo in Dubai
 
>> ÖSTERREICH:
 
___>> Innviertel-Roas
 
>> DIGITALE FERIENMESSE WIEN, Sommeredition, 7. + 8. Mai 2021
 

EUROPA - SPANIEN:

valencia(2).jpg
 

VALÈNCIA, FASZINIERENDE MITTELMEER-METROPOLE

Zum Auftakt: València. Wir lieben die überraschende Kombination aus Gotik und moderner Architektur, die sich kaum in einer Stadt so aufregend zeigt wie in der 2000 Jahre alten Stadt am Fluss Turia. Im historischen Stadtzentrum zieht uns besonders die Seidenbörse an, „La Lonja de la Seda“ ist seit 1996 Weltkulturerbe. Von außen präsentiert sich das Bauwerk verschlossen wie eine Burg, aber das Innere:  Kunstvolle Säulen, die sich Richtung Himmel strecken, vermitteln ein Gefühl von Leichtigkeit, ein Palmenhain aus Stein, kunstvoll gearbeitet. Möglich wurde dieser und viele andere Prunkbauten durch den prosperierenden Handel mit Seidenstoffen, den die Menschen in mühevoller Arbeit herstellten. Kühn ist die gotische Architektur, kühner allerdings sind die Visionen des Architekten Santiago Calatrava – der gebürtige Valèncianer schuf mit der Stadt der Künste und Wissenschaften im trockenen Flussbett der Turia eine zeitgenössische Architekturantwort. Wir nehmen auch das Hinterland der Stadt in den Blick, bewundern in Teruel vollendete Mudèjar-Architektur und in Albarracín die ehemalige Hauptstadt eines Berber-Emirats mit wundervollem mittelalterlich-arabischen Flair.

Tipp: Zu Silvester wird ein festliches Galadinner aufgetischt und auch von uns der alte spanische Brauch gepflegt: 12 Trauben mit den letzten 12 Glockenschlägen des alten Jahres verspeist, das neue Jahr wird glücklich.

>> Lesen Sie HIER den Reisebericht von Elisabeth Kneissl-Neumayer.

 
VALÈNCIA VALÈNCIA

Faszinierende Mittelmeer-Metropole:
Mittelalter und Moderne
+ Ausflug nach Teruel und Albarracín

23.10. - 27.10.2021     RL: Elisabeth Kneissl-Neumayer
28.12. - 01.01.2022     RL: Mag. Leo Neumayer
________________________________________


Information:
Kneissl Touristik Buchungszentrale: 07245/20700
buchungszentrale@kneissltouristik.at

 

 
granada-alhambra.jpg
 

ANDALUSIEN, REISE IM TIEFEN SÜDEN SPANIENS

„Indem ich durch diese Bogen, diese Höfe, diese Säle wanderte, war es, als erweiterten sie sich, ich ging wie in einem versteinerten Spitzen-Bazar der Fantasie“, notierte Hans Christian Andersen angesichts der faszinierenden Alhambra in Granada. Andersen war wie auch wir auf einer Entdeckungsreise durch Andalusien:  Granada ist einer der vielen Höhepunkte der Reise, zuvor dürfen sich die anderen andalusischen Städte Malaga (Picasso), Ronda (Stierkampf), Cádiz an der Küste des Atlantiks, Sevilla (Gärten und Paläste des Alcázar), Córdoba (Mezquita), Ùbeda und Baeza (Renaissancestädte) präsentieren. Und auch die hübschen Weißen Dörfer, die wie weiße Nester an den braunen Hängen kleben. Wir gehen tiefer, besuchen auch den karstigen Naturpark El Torcal, genießen den Rhythmus  einer Flamenco-Darbietung und besuchen eine Ölmühle – „wie wird das grüne Gold hergestellt?“ 8 Tage dauert die Rundreise von einem Stadtjuwel zum nächsten. Abwechslungsreich, aufgeladen mit der atemlosen Energie dieser Region und mit vielen einzigartigen Weltkulturerbe-Stätten.

 
ANDALUSIEN ANDALUSIEN

Einzigartige Städte und Landschaften im tiefen Süden Spaniens

09.10. - 16.10.2021     RL: Dr. Armgart Geiger
23.10. - 30.10.2021     RL: Dr. Josef Gappmaier
________________________________________


Information:
Kneissl Touristik Buchungszentrale: 07245/20700
buchungszentrale@kneissltouristik.at

 

 
katalonien.jpg
 

KATALONIEN UND DIE PYRENÄEN

Rosa Hackl, Ihre Reiseleiterin bringt die 8-tägige Reise auf diesen (ihren) Nenner: „Ich mag Katalonien, obwohl ziemlich klein, hat es viel von allem. Gerade einmal so groß wie Belgien liegt die autonome Region im Nordosten der Iberischen Halbinsel. Im Rücken die Berge, die Pyrenäen bilden die Grenze zu Frankreich, und als Aussicht im Osten, das Meer. Die Costa Brava hat zu Unrecht einen schlechten Ruf, die `wilde Küste´ ist wunderschön. Das fand auch Salvador Dalí, ihn mag ich übrigens auch, und wir beide mögen den kleinen Ort Cadaqués an der nördlichen Costa Brava. Einen Steinwurf entfernt vom Cap de Creus stehen die kleinen weißen Häuser in winkeligen Straßen an einer wunderschönen Bucht. Aber das ist noch nicht alles, da sind noch die Romanik und die Berge: Die Pyrenäen bilden mit ihren schneebedeckten Gipfeln, den Wäldern und Bergseen den Rahmen für die romanische Architektur, die in Katalonien einige der schönsten Beispiele hervorgebracht hat.“ Bei dieser StudienErlebnisReise unternehmen wir auch einen Abstecher nach Andorra, mit der Zahnradbahn erklimmen wir das hoch- und abgelegene `Vall de Núria´, wandern durch das jüdische Viertel Call in Girona und lassen uns vom Werk Dalís in Figueres inspirieren. Zum Abschluss flanieren wir durch Barcelona, Mittelalter-Jugendstil-Amalgam und vitale katalanische Metropole.

 
KATALONIEN UND DIE PYRENÄEN KATALONIEN UND DIE PYRENÄEN

UNESCO-Weltkulturerbe von der Costa Brava bis in die Pyrenäen, von katalanischer Romanik bis Gaudí und Dalí
+ Geländewagenfahrt in den Aigües Tortes Nationalpark
+ 1 Übernachtung im Fürstentum Andorra
+ Dalí-Museum in Figueres

25.09. - 02.10.2021     RL: Rosa Hackl
________________________________________


Information:
Kneissl Touristik Buchungszentrale: 07245/20700
buchungszentrale@kneissltouristik.at

 

 
kastilien(1).jpg
 

KASTILIEN UND EXTREMADURA

El Greco, Teresa von Avila, Johannes vom Kreuz, Unamuno, Francisco Pizarro – der eine ein genialer, zerrissener Maler, die andere eine visionäre Nonne, wieder der andere ein Mystiker, der vierte ein gelehrter Professor, Schriftsteller und Politiker, der fünfte Eroberer … Die Spuren dieser so unterschiedlichen Menschen und viele mehr finden wir bei unserer 9-tägigen StudienErlebnisReise im Herzen Spaniens. Ihre Lebensgeschichten und ihr Wirken sind mit der faszinierenden Kulturgeschichte dieser Region fest verwoben. Römische, maurische, christliche Einflüsse formen über die Jahrtausende eine vielschichtige Formensprache. Die von den Conquistadores erbeuteten (Gold)Schätze sind in den Städten der Extremadura als Prunk sichtbar, das Wirken der Heiligen Teresa und Johannes in spirituellen Zentren, das eigenwillige Werk El Grecos mit seiner überaus modernen Bildsprache schenkt Toledo ikonographische Bedeutung. Am Anfang und Ende entfaltet Madrid seine spröde Anziehungskraft, grandios sind die Museen: Ein Nachmittag ist für Ihren fak. Museumsbesuch freigehalten:  im Prado, Reina-Sofia oder Thyssen-Bornemisza. Auch ein Stadtbummel ist eine Alternative, großartig ist die Ausstrahlung der Plaza Mayor, großartig ist auch der Escorial, erhabenes Renaissancekloster mit fantastischen Kunstschätzen  in der Nähe der Hauptstadt.

>> Leo Neumayers Liebeserklärungen an Kastilien und Extremadura finden Sie HIER.

 
KASTILIEN - EXTREMADURA: SPANIENS KERNLAND KASTILIEN - EXTREMADURA: SPANIENS KERNLAND

UNESCO-Weltkulturerbe im Herzen Spaniens

02.10. - 10.10.2021     RL: Michaela Notarpietro
23.10. - 31.10.2021     RL: Mag. Christoph Benedikter
________________________________________


Information:
Kneissl Touristik Buchungszentrale: 07245/20700
buchungszentrale@kneissltouristik.at

 

 
jakobsweg.jpg
 

UNTERWEGS AUF DEM KLASSISCHEN JAKOBSWEG

Die 9-tägige StudienErlebnisReise hat ihre Meriten: Reiseleiterin Dietlinde Lange versteht es perfekt, das Erlebnis „Jakobsweg“ auch als Reise mit dem Bus zum Leben zu erwecken. Unser Ziel  - wie das jedes Pilgers - ist Santiago de Compostela. Wir können uns unterwegs aber auch den Kulturschätzen widmen und Umwege und Schlenkerer einbauen. Ausführlich erkunden wir das Architekturdorado Bilbao, Pamplona, die Hauptstadt Navarras, Burgos, ehemals Hauptstadt Altkastiliens, León. Unterwegs treffen wir auf die Installation `Wellenkamm´ des baskischen Künstlers Chilida, bewundern den Bischofspalast von Astorga, eines der unbekannteren Werke Gaudís, und den romanischen Kreuzgang von Santo Domingo de Silos. Wandern ist natürlich auch angesagt: Wie die Pilger sind auch wir  auf Teilstücken per pedes unterwegs, wählen die schönsten Abschnitte und wandern (fast jeden Tag) maximal 1,5 - 2 Stunden. Etwa nach Puente la Reina, wo sich im Mittelalter die Jakobswege aus ganz Europa trafen, in der weiten kastilischen Ebene, auf verwilderten Hohlwegen nach San Xulían. In die Kathedrale ziehen wir ein wie jeder Pilger, legen die Hand auf den Lebensbaum unter der Skulptur des Jakobus (Santiago) – tief sind die Finger der vielen, vielen Pilger vor uns eingegraben. Und ja, die Pilgerherbergen lassen wir aus, meist nächtigen wir in 4*Häusern.

 
DER KLASSISCHE JAKOBSWEG DER KLASSISCHE JAKOBSWEG

Von Pamplona bis Santiago de Compostela
+ tägliche Kurzwanderungen
+ Bilbao und San Sebastián (Baskenland)

25.09. - 03.10.2021     RL: Mag. Dietlinde Lange
________________________________________


Information:
Kneissl Touristik Buchungszentrale: 07245/20700
buchungszentrale@kneissltouristik.at

 

 
teneriffa(1).jpg
 

TENERIFFA, INSEL DES EWIGEN FRÜHLINGS

Auch auf Teneriffa haben wir seit vielen Jahren eine fixe Kneissl-Reiseleiterin: Sylvia Nockemann-Muus lebt seit mehr als 20 Jahren auf Teneriffa, sie ist mittlerweile eine echte tinerfeña. Sie haben keine Lust auf tägliches Kofferpacken? Ist nicht nötig, das Hotel in Costa Adeje – 50 m vom Meer entfernt – ist unser fixes Quartier. Mit Sylvia unternehmen wir Tagesausflüge mit leichten Wanderungen. Sicher erkunden wir auch den bei Badeurlaubern beliebten Süden der Insel und seine Strände. Wir wollen die ganze Insel erleben, daher zieht es uns in die Bergwelt des Teno- und Anaga-Gebirges mit seiner speziellen Flora, in die Hochgebirgsregion rund um den Teide, dessen Kraterkessel wie ein gigantisches Amphitheater wirkt. Es kann etwas rauer zugehen und die Straßen in den Bergen sind kurvig. Wir flanieren durch die prächtige Patrizierstadt La Orotava, wandern durch einen mystischen Kiefernwald und bewundern im Güimar-Tal die Sonnenpyramiden (sind sie uralt oder neueren Datums?) und im Botanischen Garten endemische Pflanzen wie die Kanaren-Wolfsmilch. Sehr abwechslungsreiche NaturErlebnisReise auf einer besonders schönen Vulkaninsel, wild und ungezähmt.

 
HÖHEPUNKTE TENERIFFAS HÖHEPUNKTE TENERIFFAS

+ 5 Tagesausflüge mit leichten Wanderungen
+ UNESCO-Welterbe Teide Nationalpark und
   San Cristóbal de la Laguna

+ Besuch eines ökologisch geführten Weinguts

23.10. - 30.10.2021     RL: Sylvia Nockemann-Muus – Kleingruppe
________________________________________


Information:
Kneissl Touristik Buchungszentrale: 07245/20700
buchungszentrale@kneissltouristik.at

 

 

FERNREISEN:

ostkanada.jpg
 

INDIAN SUMMER IN OSTKANADA

Die Natur gibt den Reisetermin vor: Im September/Oktober zieht es uns in den Osten Kanadas, wo die Natur wahre Naturschauspiele gibt: Der mächtige St. Lorenz-Strom, die Niagara-Fälle, die herrliche Atlantikküste oder die großartige Schönheit des Nationalparks Cape Breton - Ostkanada zählt zweifelsohne zu den reizvollsten Gebieten Nordamerikas. Noch prachtvoller sind die Eindrücke, wenn im Frühherbst die großen Wälder in flammenden Farben erstrahlen, eine Sensation. Die ostkanadischen Provinzen Ontario und Québec sowie die atlantischen Inselprovinzen sind das kulturell-historische Herz Kanadas. Hier, wo die ersten europäischen Siedler Nordamerikas eintrafen, haben sich alte europäische Traditionen am stärksten erhalten und dieser Region ein unvergleichliches Gepräge gegeben. Wir erkunden (und vergleichen) bei Stadtrundfahrten die Metropolen Toronto, Ottawa, Québec und Montreal, flanieren durch hübsche Städte wie Kingston, Lunenburg und Halifax, Ferienorte und die Festungsstadt Louisburg. Alle Eindrücke zusammen ergeben ein verständliches Bild dieser Region, die – bedingt durch die Zweisprachigkeit – sehr spezielle kulturelle Identitäten ausgeprägt hat.

 
OSTKANADA - INDIAN SUMMER OSTKANADA - INDIAN SUMMER

+ Toronto, Niagara Fälle u. 1000-Islands-NP
+ Montréal, Upper Canada Village u. Ottawa
+ Nationalpark Mauricie und Québec City
+ „Flower Pots“ in d. Bay of Fundy/New Brunswick
+ Cape Breton u. Fort Loiusbourg auf Nova Scotia

25.09. - 09.10.2021     RL: Dr. Rudolf Federmair
________________________________________


Information:
Kneissl Touristik Buchungszentrale: 07245/20700
buchungszentrale@kneissltouristik.at

 

 
oman.jpg
 

OMAN MIT FAK. EXPO IN DUBAI

Oman ist das Land Sindbads des Seefahrers und die Heimat der aromatischen Muskatnuss, das Land der Bergmassive mit engen Wadis, saftig-grünen Oasen und endlosen Sandstränden. Kontrastreich ist nicht nur das landschaftliche Erscheinungsbild: Luxus, Kunst, moderne Architektur versus traditionelle Lehmarchitektur alter Burgen. Abu Dhabi reüssiert als Kunstmetropole (ja sicher besuchen wir den Louvre Abu Dhabi), in den Wahiba-Sands mit ihren wunderbaren Dünen finden wir eine der schönsten Wüstenlandschaften dieser Erde. Herrlich ist die wilde Bergwelt des Jebal Shams. Aus diesem Gegensatz speist sich die Faszination des Oman - und wie aus einem Märchen aus 1001 Nacht muten die duftenden, von Waren überquellenden Märkte an. Kleingruppe mit maximal 18 TeilnehmerInnen. Tipp: Es sind auch 2 Termine in der Ultra-Kleingruppe mit maximal 10 Personen buchbar.

Unsere Empfehlung: Wir wollen Ihnen ein besonderes Erlebnis ermöglichen. Von Herbst 2021 bis Februar 2022 findet – oft verschoben – nun endlich die EXPO in Dubai statt. Mit einem Guide sind Sie einen ganzen Tag auf dem EXPO-Gelände unterwegs. Die EXPO steht unter dem Motto „Connecting Minds, Creating the Future”: Chancen, Mobilität, Nachhaltigkeit sind die zentralen Themen – es ist die erste EXPO in der Region Mittlerer Osten und zugleich das umfangreichste Event, das jemals in der arabischen Welt geplant und durchgeführt wurde. Auf einer Fläche von 4,38 qkm ist fast jedes Land der Welt mit einem eigenen Pavillon präsent. Dieses Vorprogramm ist bei  jeder Oman-Reise zwischen Oktober und Februar buchbar (ab 2 Personen).

>> Das Vorprogramm finden Sie HIER.

 
OMAN RUNDREISE OMAN RUNDREISE

+ Besuch des Louvre in Abu Dhabi
+ Bergwelt des Jebal Shams (3028 m)
+ Dünenlandschaften der Wahiba Sands

23.10. - 01.11.2021     RL: Dr. Ingrid Thurner - max. 18 Personen
29.10. - 07.11.2021     omanische RL - max. 10 Personen
27.12. - 05.11.2021     RL: Viktoria Schiller – max. 18 Personen
04.02. - 13.02.2022     RL: Dr. Ingrid Thurner – max. 18 Personen
11.02. - 20.02.2022     omanische RL - max. 10 Personen
________________________________________


Information:
Kneissl Touristik Buchungszentrale: 07245/20700
buchungszentrale@kneissltouristik.at

 

 

ÖSTERREICH:

innviertel.jpg
 

INNVIERTEL-ROAS

Hand aufs Herz – kennen Sie das Innviertel? „Ja“, werden Sie sagen, „als Transitstrecke Richtung Deutschland“. Wir meinen, Sie sollten diese Region besser kennenlernen, es lohnt sich, quasi Liebe auf den zweiten Blick. Vielleicht ist Ihnen  das Innviertel nicht so bekannt, weil es lange Zeit zu Bayern gehörte („Innbayern“) und der schnalzende Dialekt dies heute noch hörbar macht. Also, auf geht die Roas, in die stattlichen Bezirksstädte Braunau, Ried und Schärding, die über viele Jahrhunderte von der Lebensader Inn profitierten. Damit Sie sich nicht ganz verloren fühlen, gibt es auf dem Brunnbauerhof „Iviertlarisch für Anfänger“ – einen Schnellkurs in hibei und hidan, in umi, zuwi, entn, drentn.  Hochkarätig sind die Kulturschätze: Bewundern Sie die wunderschönen Altäre der Bildhauer-Familie Schwanthaler, die Stuckarbeiten des Rokoko-Meisters Modler in Obernberg, die Wirkungsstätte Alfred Kubins im Freisitz Zwickledt. Genießen Sie den Abstecher nach Passau mit einem kurzen Orgelkonzert auf der berühmten Domorgel, Bier und Rokoko im Stift Engelszell. Mit einer Plätte geht es – wie einst bei den Salztransporten - auf der Salzach zur längsten Burganlage Europas, in die fesche Stadt Burghausen. Ein Kulturjuwel ist das barocke Stift Reichersberg und der Inn ein Naturwunder, das Sie bei einer Wanderung im Europareservat intensiv erkunden. Neben Bier (auch die Kellergröppe in Raab wird durchwandert) und den berühmten handgedrehten Innviertler Knödeln schmecken Most und die traditionelle Jause -  im Innviertel findet man noch viele Streuobstwiesen in der sanfthügeligen Landschaft. Nur romantisch? Nein, die Region ist wirtschaftlich äußerst potent mit namhaften Großunternehmen, aber trotzdem zauberhaft traditionell. Und Sie können beruhigt sein, die berüchtigten raufenden Innviertler Zechenbrüder sind heute vergleichsweise zahm …

Für Nervenstarke gibt es HIER Einblicke in Mentalität und Sprache .

 
HISTORISCHES INNVIERTEL HISTORISCHES INNVIERTEL

Mit Abstechern nach Bayern

26.07. - 31.07.2021     RL: Rosa Hackl
________________________________________


Information:
Kneissl Touristik Buchungszentrale: 07245/20700
buchungszentrale@kneissltouristik.at

 

 
ferienmesse(1).jpg
 

DIGITALE FERIENMESSE WIEN, SOMMEREDITION, 7. + 8. MAI 2021

Üblicherweise besuchen Sie uns auf der Ferienmesse, nun kommen wir zu Ihnen nach Hause. Wir freuen uns, wenn Sie an den beiden Tagen virtuell die Vorträge von Elisabeth Kneissl-Neumayer besuchen.

>> HIER gibt es weitere Informationen.

 

 

Datenschutz: Danke für Ihre Zustimmung zum Erhalt unserer Newsletter. Ihre E-Mail-Adresse ist bei uns sicher! Wir verwenden sie nur zum Versenden des Newsletters von Kneissl Touristik.
Wir geben Ihre Adresse nicht an Dritte weiter und behandeln Ihre Daten streng vertraulich.
Im Sinne des Telekommunikationsgesetzes 2006 § 107/Pkt. 3/Absatz 3 haben Sie die Möglichkeit, den Empfang weiterer Nachrichten von uns abzulehnen.
Weitere Informationen zur DSGVO finden Sie HIER.
Sollten Sie künftig keinen Newsletter mehr wünschen, benutzen Sie den Link im Kopfbereich dieser Nachricht. Um die Abmeldung abzuschließen, klicken Sie bitte auf den Link im Bestätigungs E-Mail. Somit werden Sie sofort aus dem Mailverteiler ausgetragen. Sie können auch eine Mail mit der Bitte um Löschung an zentrale@kneissltouristik.at schicken, wir entsprechen Ihrem Wunsch umgehend.

Wir freuen uns über Ihr Interesse an unserem Newsletter!

 

StudienErlebnisReisen Kneissl Touristik
Linzer Straße 4-6 | A-4650 Lambach | Tel.: +43 (0)7245/20700 | zentrale@kneissltouristik.at