| ||||||||||||||||||||||||||||
|
||||||||||||||||||||||||||||
|
Sehr geehrte, liebe KollegInnen am Counter, REISEN IM SPÄTSOMMER/HERBST:SARDINIEN - KÜSTE UND KULTURSchon beim Anflug nach Olbia braucht man keine Übersetzung mehr für die Costa „Smeralda“. Was für eine glitzernde Küste, dazwischen einsame Sandstrände, die nur von Booten erreicht werden können. Da die Boote selbst vom Flieger groß wirken, möchte man beim anschließenden Besuch in Porto Cervo diese riesigen Jachten auch von der Nähe sehen. Die Costa Smeralda zieht immer noch Teile des Jetsets an, denn die selbstauferlegten Bauvorschriften haben bis heute eine ausufernde Verbauung verhindert und so erleben wir ungezähmte wilde Natur pur: mediterrane Macchia, schroffe Felsformationen, wunderschöne Strände.
Information: ÄOLISCHE INSELN - FEUER UND MEERDer Name Äolische Inseln geht zurück auf Aiolos, den griechischen Gott des Windes, der der Legende nach von Zeus als Herrscher über den Wind auf die Inselgruppe geschickt wurde. Die bekanntesten Inseln sind Stromboli mit dem mystischen Vulkan im ständigen Feuerzauber, Vulcano, dessen Gran Cratere vom Schwefel leuchtet, und natürlich die Hauptinsel Lipari mit vielen frühgeschichtlichen Denkmälern und gewaltigen Bimssteinhängen. Neben den Hauptinseln möchten wir Ihnen aber auch weitere Perlen dieses Archipels, vorstellen: Alicudi, Filicudi, Salina und Panarea.
Information: BARCELONA MIT LA MERCÉ FESTAuf den Spuren von Gotik und Gaudí sind wir in Barcelona unterwegs: Wir genießen in der trendigen und vibrierenden Jugendstil-Metropole aber nicht nur Denkmäler und Kultur - Meerblick und Tapas sind auch dabei. Herrlich bunt und belebt ist die Flaniermeile „Les Rambles“, wundervoll beleuchtet und musikalisch begleitet die „Magischen Fontänen“ am Montjuic. Im Stadtteil Eixample widmen wir uns der Architektur Gaudís und staunen besonders über die starke Bildsprache und Symbolik der Sagrada Familia. Zwischendurch ein paar Tapas zur Stärkung, schon geht es weiter … Vielleicht am Abend in die Oper, um Donizettis heitere Oper Don Pasquale zu genießen? Das ehrwürdige Gran Teatre del Liceu liegt an den Rambles im Zentrum der Stadt und begeht 2022 das 175-jährige Jubiläum seiner Gründung.
Information: UNTERWEGS AM KLASSISCHEN JAKOBSWEGDie 9-tägige StudienErlebnisReise hat ihre Meriten: Unsere Reiseleiter verstehen es perfekt, das Erlebnis „Jakobsweg“ auch als Reise mit dem Bus zum Leben zu erwecken. Unser Ziel - wie das jedes Pilgers - ist Santiago de Compostela. Wir können uns unterwegs aber auch den Kulturschätzen widmen und Umwege und Abstecher einbauen. Ausführlich erkunden wir das Architekturdorado Bilbao, Pamplona, die Hauptstadt Navarras, Burgos, ehemals Hauptstadt Altkastiliens, León. Unterwegs treffen wir auf die Installation `Wellenkamm´ des baskischen Künstlers Eduardo Chillida, bewundern den Bischofspalast von Astorga, eines der unbekannteren Werke Gaudís und den romanischen Kreuzgang von Santa Domingo del Silos. Wandern ist natürlich auch angesagt: Wie die Pilger sind auch wir auf Teilstücken per pedes unterwegs, wählen die schönsten Abschnitte und wandern maximal 1,5 - 2 Stunden. Etwa nach Puente la Reina, wo sich im Mittelalter die Jakobswege aus ganz Europa trafen, in der weiten kastilischen Ebene, auf verwilderten Hohlwegen nach San Xulían. Und ja, die Pilgerherbergen lassen wir aus, meist nächtigen wir in 4*Häusern.
Information: PORTUGAL INTENSIV - IN 13 REISETAGENDie für sich schon faszinierende Portugal RundReise erweitern wir mit Reisetagen im Norden Portugals zu der Reise „Portugal intensiv“ – das sind 13 herrliche Reisetage in Portugal. Die erste Hälfte der Reise widmet sich dem grünen Norden: Gebirge, Hochebenen und Flusstäler bestimmen das Landschaftsbild mit Steinhäusern und Maisspeichern. Die Anmutung ist archaisch und berührend, dazu tragen auch die Besuche in den weitläufigen Naturparks bei. Auf der Lebensader Douro unternehmen wir eine Schifffahrt und lernen den Wein dieser Region kennen, der auf den eindrucksvollen Terrassen in stark schieferhaltigem Terroir wächst. Reiseleiter Dr. Franz Halbartschlager meint. „Für mich strahlt keine andere Region Portugals so viel Ruhe und Gelassenheit aus, die begrünten Granithügel der portugiesischen Berge sind selten bizarr und fast furchteinflößend. Die Reise in diesen Teil Portugals ist gewissermaßen eine Reise in die Vergangenheit und in die Einsamkeit." Die zweite Hälfte der Reise folgt unserer klassischen Portugal RundReise mit vielen kulturellen und landschaftlichen Schätzen: U.a. besuchen wir die Universitätsstadt Coimbra, die Christusritterburg von Tomar in Manuelinik, der portugiesischen Spätgotik. Die Klöster Batalha und Alcobaça, die Hauptstadt Lissabon, Èvora im Alentejo und die herrlichen Felsformationen in Albufeira an dem Algarve. Und wir lauschen sicher dem schwermütigen Fado und hören das eine und andere Gedicht von Pessoa. Viele der Schätze sind hochkarätiges Weltkulturerbe!
Information: ALBANIEN INTENSIV - ÜBER BERG UND TALReiseleiter Anton Eder berichtet: „Im Juli und August 2021 habe ich 6 Wochen lang Albanien erkundet und dabei eine Vielzahl an herrlichen Landschaften, schöne Bauwerke und interessante Nationalparks kennen gelernt. Und ich hatte sehr interessante Begegnungen. Mit dem Geländefahrzeug bin ich dabei zu den abgelegensten Geheimnissen dieses Landes vorgedrungen. Aus den intensiven Eindrücken von 6 Reise-Wochen habe ich nun eine 15-tägige „Best of the Best“– Reise zusammen gestellt, die auch Ihnen gefallen wird. Mit dem Shkodra-See und den bis zu 2700 m hohen Albanischen Alpen (mit dem Theth-Tal, den Schluchten des türkisblauen Komani-Stausees und dem Valbona-Tal) sowie dem Ohrid-See hat der Norden des Landes die absolut schönsten Landschaften zu bieten. Aber auch der Süden fasziniert mit seinen glasklaren Gebirgsbächen, den schönen Altstädten (Kruja, Elbasan, Ohrid, Korca, Gjirokastra, Berat und Durres), mit den mächtigen Burgen sowie den historische Stätten aus illyrischer, griechischer & römischer Zeit. Eine Besonderheit sind die zahlreichen Steinbogen-Brücken und Moscheen aus der osmanischen Zeit sowie die vielen kleinen Steinkirchen und Klöster, die innen grandiose Fresco-Malereien besitzen. Als Draufgabe hat das Land eine traumhafte Küstenlandschaft mit zahlreichen Buchten und Stränden.“
Information: FLANDERN - STÄDTE MIT KUNSTSCHÄTZENWir sind verliebt in diese RundReise mit Kunstaffinität, denn das Ausmaß der Kunstschätze in dieser Region ist geradezu außerordentlich. Noch immer wirken die Jubiläumsjahre der Flämischen Meister nach, die 2019 mit Ausstellungen und Veranstaltungen gestartet wurden. In Antwerpen bewundern wir u.a. im Museum Mayer van den Bergh Bruegels Meisterwerk „Die tolle Grete“ und in der Liebfrauenkathedrale Meisterwerke von Rubens. Natürlich statten wir auch dem Rubenshaus (ab 2023 in Renovierung, jetzt noch besuchen!) einen Besuch ab. Brügge ist eine der schönsten Städte Europas, die von Grachten durchzogene Stadt ist ein mittelalterliches Meisterwerk des Städtebaus. Und beherbergt auch in seinen Museen und Kirchen Meisterwerke: Michelangelos Madonna und flämische Kunst von Jan van Eyck, Hans Memling, Rogier van der Weyden im Groeningemuseum. Das erst jüngst renovierte Gruuthuse Palais zeigt eine einzigartige Sammlung an Tapisserien, Gemälden und Skulpturen. Ein Höhepunkt der Reise ist der 600 Jahre alte Genter Altar in der St.-Bavo-Kathedrale. Die Tafeln van Eycks wurden über 8 Jahre restauriert und nun ist der Altar wieder fast vollständig an seinem angestammten Platz in der Kathedrale zu bewundern. Wir blenden die Geschichte nicht aus, spazieren zu den ältesten Beginenhöfen Belgiens in Kortrijk und muten uns auch das didaktisch ausgezeichnete Museum „In Flanders Fields“ bei Ypern zu. Lille, Tournai, Brüssel, Mechelen und Leuven sind weitere Stationen dieser 8-tägigen StudienErlebnisReise.
Information: WANDERREISE ALGARVEDie Algarve, bekannt für ihre atemberaubenden Kulissen aus Sandstränden, steil in den türkisen Atlantik abfallenden Klippen und bizarren Felsformationen, ist viel mehr als nur eine beliebte Badedestination.
Information: MAROKKANISCHE KÖNIGSSTÄDTE, 8 TAGEDie 8-tägige Reise schenkt 1001 Eindrücke - eine prachtvolle Königsstadt nach der anderen, Rabat, Meknès, Fès, Marrakesch. Auch Essaouira - Unesco Welterbe - die liebliche Stadt am Atlantik. Und Casablanca, die Industriestadt mit "Schau mir in die Augen Kleines" und einem überdimensionalen Prachtbauwerk, der Moschee Hassan II. Sie schenkt uns auch eine Fahrt in den Mittleren Atlas, der von Zedernwäldern und Vulkankegeln geprägt ist. Fès glänzt mit Kunsthandwerk und unzähligen Farben und Gerüchen und Marrakesch mit dem Platz der Gaukler und einem endlos scheinenden labyrinthischen Souk. Neu: In Marrakesch besuchen wir nicht nur den Majorelle Garten von Yves Saint Laurent, sondern auch das neue Yves-Saint-Laurent-Museum. Und finden in Andrè Hellers Garten Anima eine Oase der Ruhe und Harmonie, ein vollendetes Gesamtkunstwerk. Gut zu wissen, es ist immer Zeit für Tee mit frischer Minze.
Information: MAROKKANISCHE IMPRESSIONEN12 Tage (im Herbst, 11 zu Silvester) sind wir in Marokko unterwegs und können unseren Aktionsradius weiter nehmen als bei der 8-tägigen Reise Königsstädte. Von Fès aus wenden wir uns über den Mittleren Atlas zum Hohen Atlas mit tiefen Schluchten, Oasentälern und den gewaltigen Sanddünen von Merzouga. Mit Geländewägen erkunden wir die Wüste, wir treffen vielleicht auf Nomaden und sind im Dorf Khamri Gäste einer Gnaoua-Vorführung. Für den Sonnenaufgang in den Dünen opfern wir gerne noch die letzte Runde Schlaf, später warten die Todhra-Schlucht und das Dades-Tal mit bildschönen Kasbahs aus Stampflehm. Schluchten sind überhaupt eines der schönsten Themen im Süden – fast jeden Tag eine einzigartige Schlucht: Die spektakulärste ist wohl die Dades-Schlucht. Sie führt von Boumalne du Dades weit in den Norden in den Hohen Atlas hinauf. Rot leuchtende Felswände und gewaltige Felsklötze mit Wollsackverwitterung sind die Kulisse für das Flussband zwischen malerischen Kasbahdörfern. Aus dem Einheits-Rosa der Dörfer (ja, die Häuser und Schulen und Moscheen sind im Süden meist rosa gefärbt...) ragen auch heute noch alte Lehmburgen = Kasbahs, bewehrt mit Eindruck gebietenden Türmen und beschützt von Berbermotiven aus Ziegelsteinen, die den bösen Blick abhalten sollen. Nur ständige Betreuung und Pflege erhält diese fragilen Bauten.
Information: MAROKKO INTENSIV, 15 TAGEWillkommen bei der längsten und intensivsten Marokko-Reise von Kneissl Touristik: In 15 erlebnisreichen Reisetagen sind Sie auf der Route der beliebten 12-tägigen Reise „Marokkanische Impressionen“ unterwegs, erkunden die Königsstädte, die Sanddünen des Erg Chebbi, faszinierende Kasbahs und die Schluchten des Hohen Atlas mit dem Dades Tal. Zusätzlich erforschen Sie bei dieser ausführlichen Reise auch den Südwesten: das bezaubernde Drâa-Tal, Zagora, die Oase Tata und den reizvollen Ort Tafraoute im Anti-Atlas.
Information: MARRAKESCH - PERLE SÜDMAROKKOSDie Stadt der Berber und Nomaden gilt als die schönste Stadt Marokkos: Moscheen sind zwar für ‘Ungläubige’ tabu, es gibt aber die fantastische Koranschule Medersa Ben Youssef, viele Museen, prächtige Paläste und die farbenprächtigen Souks zu entdecken. In den verwinkelten, schmalen Gassen findet man Leder, Holz, Kupfer, Eisen, dazwischen Essen, Gewürze und Düfte, Kunsthandwerk, Keramik in allen Farben und Formen, Verkaufs- und Produktionsstätten neben- oder ineinander, Gegenstände des täglichen Bedarfs - und dann die Kunst der Preisfindung, des zivilisierten Feilschens und Abtastens.
Information: AN DER SEIDENSTRASSE: USBEKISTANEinen klangvollen Namen tragen die Oasenstädte Chiwa, Buchara, Samarkand, vor unserem Auge bauen sich prachtvolle Moscheen und Medresen auf, kunstvoll leuchtende Mosaikkuppeln. Die faszinierenden Städte liegen an der legendären Seidenstraße, wo Güter aus China, Persien und Arabien gehandelt wurden. Mit jedem Handelsgut wurde auch ein wenig von der Kultur des Herkunftslandes importiert. Die einzigartigen kulturellen Zentren, quasi Kulturamalgame, sind glücklicherweise fast vollständig erhalten und schenken Einblicke in die Geschichte und Gegenwart eines faszinierenden Reiselandes. Sie haben die Wahl zwischen einer 9-tägigen Reise und einer 10-tägigen (1 Tag mehr Zeit für intensivere Erkundungen von Samarkand und Buchara).
Information: Datenschutz: Danke für Ihre Zustimmung zum Erhalt unserer Newsletter. Ihre E-Mail-Adresse ist bei uns sicher! Wir verwenden sie nur zum Versenden des Newsletters von Kneissl Touristik. |
||||||||||||||||||||||||||||
|
StudienErlebnisReisen Kneissl Touristik |