ePrivacy and GPDR Cookie Consent management by TermsFeed Privacy Generator

WIR üBER UNS

 
Kneissl-Logo.png
 

Die Bücher und Fernsehfilme Bernhard Grzimeks, Eugen Schuhmachers und Heinz Sielmanns, aber auch Heinrich Harrers und Herbert Tichys waren es, die meinen Bruder Christian Kneissl, den Gründer der Kneissl Touristik, schon während der Schulzeit, aber auch während der Jahre an der Universität Salzburg für Reisen innerhalb und außerhalb Europas für die Österreichische Naturschutzjugend begeisterten. Aus dieser Begeisterung entwickelte er für sabtours ab 1980 das Produkt "natur & reisen“.

Mein Bruder Christian war zeitlebens besonders von der einzigartigen Tierwelt unseres Planeten fasziniert. Ich bin sehr stark von Kunst und Kultur angezogen, liebe Stadt-, aber natürlich auch Naturlandschaften. Historische Persönlichkeiten wie Heinrich Schliemann, Howard Carter oder Heinrich Harrer haben mein historisches/ethnologisches Interesse geweckt und geformt. Die Farbenpracht der klassischen Moderne (ob Nolde oder Jawlensky), aber auch die Formensprache des europäischen Mittelalters und der Barockzeit bescheren mir Glücksmomente. Auch wenn ich keine musikalische Ausbildung habe, begeistert mich Musik – Barockmusik oder Zeitgenössisches wie Rihm oder auch Bohemian Rhapsody.
Nach dem 1. Abschnitt des Volkswirtschaft-Studiums und dem viel zu frühen Tod meines Vaters begann für mich das Lebensabenteuer "StudienErlebnisReisen" - das mich noch immer mit Freude und Energie erfüllt, das mir permanent Türen in bislang unbekannte Regionen öffnet und immer kurzweilig (manchmal ungewollt „spannend“) ist. Bei einer meiner ersten Irland-Reiseleitungen lernte ich meinen Mann kennen, der mich - eine Vielarbeitende - unterstützt, und der auch selbst die Liebe zum Gestalten von Reisen und Reiseleitungen gefunden hat. In meiner Familie kann ich mir die Kraft holen, die ich für meine Arbeit benötige.

 

Die Entwicklung des Unternehmens kann man in 4 Abschnitte einteilen:

In der Zeit von 1974 bis 1984, also vor der Unternehmensgründung, waren Christian und Elisabeth Kneissl zuerst nebenberuflich als Reiseleiter, Christian Kneissl ab 1980, Elisabeth Kneissl ab 1982 hauptberuflich in Anstellung bei sabtours mit der Kreation, Ausschreibung und Abwicklung von naturkundlichen Reisen unter der Marke „natur & reisen“ tätig.

Die Firmengründung 1984 war der Schritt in die Selbständigkeit und es folgte eine rasante Entwicklung einer Produktpalette von StudienErlebnisReisen weltweit, Busreisen in Europa sowie Musikreisen.
Innerhalb weniger Jahre wurden erfolgreich Reisedestinationen wie Island, Nordeuropa, Orient, Südafrika oder Indien entwickelt.
Das Vertriebsnetz wurde nach Wien, Salzburg und München ausgeweitet.

Die Integration von Kneissl Touristik in die sab-Touristikgruppe erfolgte 1997. Mit der Zusammenlegung der bei sabtours weiterentwickelten Reiseangebote „natur & reisen“ Erlebnisreisen mit Erlebnisschwerpunkt und den Reiseangeboten von Kneissl Touristik entstand einer der größten StudienErlebnisReisen-Veranstalter Österreichs.
2015 begann für Christian Kneissl der wohlverdiente (Un-)Ruhestand. Sabtours erwarb 100% der Anteile von Kneissl Touristik.

Seit Sommer 2015 bilden Elisabeth Kneissl-Neumayer und Hannes Schierl die Geschäftsführung der Kneissl Touristik.
Elisabeth Kneissl-Neumayer: „2015 übernahm ich die Geschäftsführung von Kneissl Touristik und durch die stetig wachsende Nachfrage entwickelte sich das Reisegeschäft sehr gut – zwischen 2015 und 2019 fielen viele Buchungsrekorde, wir waren auf einem wirklichen Höhenflug, der 2019 im 35-jährigen Jubiläum von Kneissl Touristik gipfelte. Wir feierten das Jubiläum auf unsere Weise und eroberten bei einer FirmenStädteReise Kopenhagen. Wie es sich gehört, ließen wir uns von Jürgen Flick durch Kopenhagen führen, es war ein wunderbares Erlebnis, das uns als Team stärkte. Die Zeichen standen auf weitere Expansion, Jänner und Februar 2020 waren die buchungsstärksten Monate, die wir jemals hatten. So richtig wollten wir die ersten Corona-Anzeichen nicht wahrnehmen, aber der Lockdown Mitte März 2020 begrub jäh unsere Hoffnungen auf ein sehr gutes Wirtschaftsjahr.
„Held(inn)enreise des Kneissl Teams während der Pandemie
Mit einem Schlag wurden alle MitarbeiterInnen in Kurzarbeit geschickt, dabei hatten wir alle coronabedingten Absagen zu meistern. Kurze Zeit hielt uns eine kleine Depression in Schach – das Homeoffice musste organisiert werden, die notwendigen Arbeiten auf alle verteilt. Ich hielt die Stellung in Lambach und gemeinsam ließen wir uns nicht unterkriegen. Wir entwickelten das Social-Media-Projekt „In 80 Tagen um die Welt“ und posteten an JEDEM Tag, an dem man nicht reisen konnte, einen Reisebeitrag. 2020 beteiligten sich MitarbeiterInnen, ReiseleiterInnen, PartnerInnen aus aller Welt und Freunde … Das Echo war überwältigend groß und bestärkte uns auf unserem virtuellen Weg. Heiß ersehnt waren die Posts Lichtblicke in einer heruntergefahrenen Welt. Bis Juni 2020 posteten wir, aus 80 Posts wurden 106, Anfang Juli 2020 konnte dann die erste Reise wieder starten. Viele unserer Stammkunden waren sofort wieder dabei und auf Reisen – und außerdem hatten wir vorsorglich in wenigen Wochen einen Österreich-Folder aus dem Boden gestampft. Die Reisen in Österreich wurden in beiden Corona-Jahren sehr gut angenommen. Wir agierten nach dem Motto, „wo immer sich ein Schlupfloch auftut, wir nehmen es“. Der nächste Lockdown kam Ende 2020 und wir starteten in die 2. Auflage von „In 80 Tagen um die Welt“. Sicher hat Jules Verne mit einem freundlichen Auge auf unsere Bemühungen, virtuell um die Welt zu reisen, geblickt. Wieder hielten wir mit der Welt auf diese Weise Kontakt. 2021 benötigten wir 125 Tage, um am 5. Juni 2021 endlich wieder reisen zu können. Es war nicht leicht, dennoch haben wir diese schwierige Zeit mit Bravour gemeistert.
Was haben wir gelernt? Mit viel Engagement, Zusammenhalt, Begeisterung kann man viel erreichen. Aber ohne Ihr Commitment, ohne Ihr unbedingtes Vertrauen in unsere Bemühungen verehrte, liebe Reisegäste, liebe Reisebüropartner, liebe Partner, wären alle unsere Bemühungen im Sand verlaufen.
 
Seit 2023 dürfen wir wieder auf eine große Reiselust zählen - wie alle Firmen sind auch wir auf Personalsuche, denn die Abenteuer der Lockdowns waren nicht für alle MitarbeiterInnen gut zu nehmen. Die Herausforderungen werden nicht kleiner, aber wir wissen, dass wir mit Konsequenz und einer gewissen Resilienz viele Herausforderungen annehmen und bewältigen können. Und das machen wir – für Sie - für wunderbare Reisen – für unsere Reiselust - für den 40er, den wir im September 2024 feiern werden.“


Was uns wichtig ist:

Transparenz hinsichtlich der Leistungen unserer StudienErlebnisReisen, Prospekt- und Katalogwahrheit.

Wir legen großen Wert auf qualifizierte Reiseleiter und stellen hohe Qualitätsanforderungen bei den ausgewählten Hotels.
Unsere innerhalb von Europa eingesetzten Busse sind weitestgehend Komfortbusse mit 4-Sterne-Sitzabstand und effizienten Virenfiltern, unsere Fahrer sind gut ausgebildet und erfahren, unsere Busreisen sind daher sicher und bequem. Ebenso hohe Qualitätsmaßstäbe verlangen wir aber auch von unseren Partner-Airlines.

Keine Reise ohne Transport, ohne Flugreise oder Busfahrt. Transport ist ein wesentlicher und unverzichtbarer Bestandteil jeder Kneissl-StudienErlebnisReise. Nach dem ambitionierten ersten Schritt, 2020 die Flugemissionen der ReiseleiterInnen-Flüge durch das BOKU-Kompetenzzentrum für Klimaneutralität zu berechnen und abzugelten, denken wir seit 2021 noch größer. Wir kompensieren JEDEN Flug, JEDE Busfahrt, JEDE Schiffspassage. Es ist uns ein großes Anliegen, unsere StudienErlebnisReisen weitestgehend klimaneutral anbieten zu können. Schritt für Schritt kommen wir unserem Ziel näher. Und wir wissen, dass es nur ein Etappenziel ist. Viele weitere Aufgaben warten und wollen gelöst werden.
Ihre Aufgabe? Für Sie ändert sich nichts, Sie dürfen einfach das gute Gefühl haben, dass Sie bei Kneissl Touristik in Bezug auf Klimaneutralität in guten Händen sind. Im Reisepreis ist die Kompensation der Flüge und Busfahrten inkludiert.
 
Seit 2021 und bis Herbst 2023 unterstützen wir ein Projekt der BOKU in Uganda, das der Kleinstadt Soroti sauberes Trinkwasser sichert. Mit Herbst 2023 wird in Kooperation mit dem BOKU Kompetenzzentrum für Klimaneutralität ein Projekt im Südsudan unterstützt.

Durch die kontinuierliche Wahrung dieser Qualitätsmerkmale und unsere attraktiven Reiseprogramme sind wir einer der namhaftesten Veranstalter von StudienErlebnisReisen in Österreich mit vielen Stammkunden im Inland und dem angrenzenden Ausland. Wir sind ein wirklich engagiertes und feuererprobtes Team, das Herzstück und der Motor unseres Unternehmens.

Gemeinsam achten wir auf bestmögliche Qualität bei der Infrastruktur, auf größtmögliche Sorgfalt in der Vorbereitung, auf ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis und sehr gute ReiseleiterInnen. Viele unserer Reisen werden in der Kleingruppe mit 18 bzw. 20 Personen durchgeführt.

Unser Ziel: Wir möchten Kneissl Touristik noch besser, vielfältiger und interessanter machen. Und die Welt und uns selbst etwas besser, dafür setzen wir uns ein!

 
elisabeth_kneissl-neumayer.jpg

Herzliche Grüße von Elisabeth Kneissl-Neumayer und dem gesamten Kneissl Team